+49 89 954 57 65-53 info@supplychain-academy.de

      Soll ein Lager für ein Material immer lieferbereit sein, so würde dies bedeuten, dass wegen des nicht auszuschließenden Vorhersagefehlers ein sogenannter Sicherheitsbestand von beträchtlicher Höhe und zu entsprechenden Kosten bereitzuhalten wäre. 

      Die Menge Sicherheitsbestand ist abhängig von dem Lieferbereitschaftsgrad, der Wiederbeschaffungszeit und der Prognosegüte.

      Bei der verbrauchsgesteuerten Disposition wird beim Erreichen des Sicherheitsbestand eine Bestellung getätigt. 

       

      WARUM: Über den Sicherheitsbestand werden die Bestände und Verfügbarkeit von Produkten gesteuert. Wer seinen Sicherheitsbestand aktiv steuert und gestaltet kann enormen Einfluss auf seine SupplyChain nehmen.

       

      Sicherheitsbestände reduzieren und die Verfügbarkeit trotzdem erhöhen? Wie das funktioniert diskutieren wir in unseren Veranstaltungen zum Thema Disposition!